Unsere Leistungen

In der Gemeinschaftspraxis Weserbrücke bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum klassischer Hausarztmedizin an.

Hausarztzentrierte Versorgung

Wir versorgen unsere Patientinnen und Patienten im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung. Das bedeutet, dass Sie sich für uns als ihre zuständigen Hausärztinnen entscheiden und all Ihre medizinischen Befunde und Ihre Krankengeschichte bei uns zusammenlaufen. Die Qualität der medizinischen Versorgung wird dabei gesteigert, wir können so unsere Aufgabe als Ihre Lotsinnen durch das Gesundheitssystem am besten erfüllen. Fehl- und Doppelbehandlungen werden so vermieden, notwendige Maßnahmen eher erkannt und angegangen. Bei Ihrer Anmeldung in unserer Praxis schreiben Sie sich hierfür bitte in die das Programm der Hausarztzentrierten Versorgung ein, das von den meisten Krankenkassen unterstützt wird. Einigen Kassen bieten sogar Zusatzleistungen wie häufigere Gesundheitsuntersuchungen ab einer bestimmten Altersschwelle an. Wichtig für Sie zu wissen: Ihnen entstehen durch diese Entscheidung keinerlei Kosten oder Nachteile.

Akute Krankheitsversorgung

Von Lebenskrisen bis Verletzungen, wir behandeln Sie bei akuten Gesundheitsproblemen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir in Notfällen sofort handeln.

Chronische Krankheitsbetreuung

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, sind wir für Sie da. Wir bieten eine kontinuierliche Betreuung und helfen Ihnen dabei, Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Folgende Chronikerprogramme ("Disease Management Programms") der Krankenkassen bieten wir an: DMP Diabetes, DMP Asthma und COPD, DMP KHK.

Infektsprechstunde

Wenn Sie an möglicherweise ansteckenden Erkrankungen wie Grippe oder Corona leiden, laden wir Sie zu einer gesonderten Sprechstunde ein, um die anderen PatientInnen vor Ansteckung zu schützen. Diese findet zu bestimmten Zeiten in einem gesonderten Raum mit eigenem Zugang von außen an der Rückseite des Gebäudes statt.

Psychosomatische Grundversorgung

Wir unterstützen Sie bei Beschwerden, die Körper und Seele im Zusammenhang betreffen, durch Gesprächstermine im Rahmen der Psychosomatischen Grundversorgung.

Gesundheitsuntersuchungen

Ab dem 35. Geburtstag bieten wir alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung an. Diese umfasst eine vorherige Blutentnahme, ein Gespräch über Ihre aktuellen gesundheitlichen Sorgen (falls vorhanden), Ihre Vorerkrankungen und Ihr familiäres Risikoprofil. Es findet eine gründliche körperliche Untersuchung statt und, wenn erforderlich, auch eine Ultraschalluntersuchung und ein EKG. Eventuelle Impflücken können geschlossen werden. Wir beraten Sie in diesem Zusammenhang gerne über Themen der Prävention wie Impfungen, gesunde Ernährung, Stressregulation, Bewegung sowie Rauchstopp.

Hautkrebs-Früherkennung

Für alle Menschen ab dem 35. Geburtstag übernehmen die Krankenkassen alle 2 Jahre eine Untersuchung zur Früherkennung von Hautkrebs. Hierfür wird die gesamte Haut und Schleimhaut gründlich inspiziert. Es folgt eine Beratung zur Risikominimierung von Hautkrebs.

Behandlung von Kindern

Kinder sind uns als kleine Patientinnen und Patienten herzlich willkommen. Wir behandeln sie gern bei akuten Erkrankungen. Die U- Untersuchungen hingegen bieten wir nicht an. Diese müssten weiter beim Kinderarzt stattfinden.

Impfungen

Impfungen sind eine effektive Möglichkeit, sich vor verschiedenen Infektionskrankheiten zu schützen. Wir beraten Sie gerne zu den empfohlenen Impfungen und führen diese durch.

Ultraschalluntersuchungen von Bauch und Schilddrüse

Bei dieser schonenden und strahlungsfreien Untersuchung können wir die inneren Organe und die Schilddrüse beurteilen.

Lungenfunktion

Haben Sie Atembeschwerden oder wir den Verdacht, dass etwas mit der Lungenfunktion nicht stimmen könnte, können wir dies direkt in der Praxis unkompliziert untersuchen. Sie pusten hierbei unter Anleitung durch ein kleines Röhrchen, wodurch Ihr Atemfluss gemessen werden kann.

EKG

Im EKG sehen wir die Stromimpulse und deren Ausbreitung und Rückbildung im Herzen. Dies erlaubt Rückschlüsse auf Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen und andere Krankheitsbilder. Dabei werden Elektroden auf Ihren Brustkorb aufgeklebt und so die elektrische Aktivität Ihres Herzens analysiert. Diese Untersuchung dauert wenige Minuten.

Langzeit- Blutdruck

Sie bekommen für 24 Stunden eine Blutdruckmanschette an Ihrem Oberarm angebracht, welches mit einem kleinen Messgerät verbunden ist. So wird ihr Blutdruck unter Alltagsbedingungen aufzeichnet. Dies ermöglicht eine genauere Überprüfung und Einstellung Ihres Blutdrucks, verglichen mit Einzelmessungen in der Praxis.

Langzeit- EKG

Ein EKG Gerät zeichnet 24 Stunden lang Ihren Herzrhythmus auf. So werden Herzrhthmusstörungen eher erkannt als in dem kurzen Moment einer Standard- EKG- Ableitung.

Kleine Chirurgie

Kleine chirurgische Eingriffe bei Unfallverletzungen sowie die Versorgung chronischer Wunden bieten wir in unserer Praxis an.

Hausbesuche

In begrenztem Rahmen bieten wir bei immobilen oder akut erkrankten Patienten Hausbesuche an.